Hochwasserlage - Fachgruppe I&K übte in Rade E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

20120328-iundk-in-rade-03-thumbAm Montag, den 26. März übten die Mitglieder der Fachgruppe Information und Kommunikation (I&K) im Rahmen ihres Dienstes eine Hochwasserlage in der Ortschaft Rade in der Gemeinde Schwanewede. Zunächst aber konnten die Teilnehmer sich bei einer Führung durch den Rader Ortsbrandmeister Karl-Friedrich-Lürssen direkt am Deich über mögliche Folgen des Übungsszenarios informieren.

Im Folgenden wurde eine kleine Technische Einsatzleitung (TEL) aufgebaut. Unter anderem wurden eine Telefonverbindung über den Festnetzanschluss des Rader Feuerwehrhauses hergestellt und durch verschiedene Funkgeräte und Antennen die Funkkommunikation sichergestellt.

20120328-iundk-in-rade-01-thumbWeitere Einblicke in eine mögliche Hochwasserlage konnten die Mitglieder der Fachgruppe I&K anhand von Videos aus den vergangenen Jahren nehmen.

Quelle: Andreas Berger