Gemeinsame Fortbildung von THW und Feuerwehr E-Mail
News - 2011

uebung_thumbAm Samstag den 09.04.2011 fand eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung des Ortsverbandes Osterholz-Scharmbeck des Technischen Hilfswerks sowie der Ortsfeuerwehr Lilienthal/Falkenberg statt. Das Thema der Veranstaltung war das Kennenlernen der Drehleiter der Ortsfeuerwehr sowie Übungen zum Auf- und Abseilen.

 

THW-Osterholz_thumbUm 09:30 Uhr startete die Veranstaltung. Lars van den Hoogen, verantwortlich für die Drehleiterausbildung bei der Ortsfeuerwehr, erläuterte anhand einer Präsentation die Einsatzmöglichkeiten einer Drehleiter. Nach einer Kaffeepause ging es dann in die Praxis.

Im Vordergrund stand nun das Auf- und Abseilen mit dem Rollgliss. Hier wurde die Drehleiter als Festpunkt für das Auf- und Abseilgerät sowie für die notwendige zusätzliche Sicherung gegen Absturz genutzt. Anschließend erfolgte der Abseilvorgang unter fachlicher Anleitung von Sven Plate, der bei der Ortsfeuerwehr für den Bereich einfache Rettung aus Höhen und Tiefen und Absturzsicherung der Spezialist ist.

Nachdem jeder sich einmal abgeseilt hatte, wurde noch der Abseilvorgang mit der Schleifkorbtrage geprobt.

Nach einem Mittagessen hatten die Gäste des THW dann die Möglichkeit die Drehleiter gesichert im Freistand zu besteigen, was den einen oder anderen Helfer die Schweißperlen auf die Stirn trieb.

uebung-pkw_thumbZum Schluss wartete noch eine kleine Übung auf die Helfer des THW. So galt es in Verbindung mit der Drehleiter einen PKW anzuheben und diesen dann seitlich zu versetzen.

Alles in allem waren sich alle Beteiligten einig, dass es ein sehr interessanter Tag war, bei dem man viel voneinander lernen konnte. Diese Veranstaltung war der Auftakt zu einer sechsmaligen Ausbildungsreihe zu unterschiedlichen Schwerpunkten. Drei Ausbildungen werden hierbei durch die Feuerwehr gestaltet und drei Ausbildungen werden durch die Helfer des THW erarbeitet.

Internetseite Ortsfeuerwehr Lilienthal-Falkenberg:
www.feuerwehr-lilienthal.de

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren