Ein Wochenende für die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher E-Mail
News - 2011
JUFO-KJF-OHZ-Kanutour-thumbDie Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher aus den 16 Jugendfeuerwehren des Landkreises Osterholz haben üblicherweise die Aufgabe am runden Tisch über ihre Wünsche und Anregungen für das Freizeitangebot Jugendfeuerwehr zu sammeln und zu diskutieren. Vor kurzem aber stand das gemeinsame Vergnügen im Vordergrund. Carsten Schulze aus Garlstedt hatte zu einer Kanutour und einer Übernachtung auf einem Campingplatz in Teufelsmoor eingeladen.

Dieser Einladung folgten elf Mädchen und Jungen aus allen Teilen des Landkreises. Sichtlich mit Vergnügen stiegen sie in Worpswede in die Kanus. Nach anfänglichen etwas schwierig anmutenden Steuerversuchen, gelang es doch zusammen einige Kilometer auf der Hamme zurückzulegen. Anschließend bauten sie auf dem direkt am Fluß gelegenen Campingplatz in Teufelsmoor ein großes Gemeinschaftszelt auf, während der Grill vorbereitet wurde. Andere zogen es bis zum Abendessen vor, sich noch ein kurzes Bad in der Hamme zu gönnen.

JUFO-KJF-OHZ-Hammenacht-thumbAm Abend verfolgte man das bunte Treiben am Anleger. Zufällig fiel diese Wochenendfahrt mit der Hammenacht zusammen. Daher genoss man den lauen Abend mit Musik und vielen bunten Lichtern auch direkt am Ufer mit gemeinsamen Gesprächen und Themen aus den verschiedenen Jugendfeuerwehren.

Am nächsten Morgen spielten die Jugendlichen nach dem Frühstück noch ein paar Spiele mit und gegen die Betreuer, bevor das Lager wieder eingeschlagen wurde. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat es Spaß gemacht. Alle haben sich besser kennen gelernt und man ist sich etwas näher gekommen.“, freute sich Kreis-Jugendfeuerwehrwart Christof Renken über das gemeinsame Wochenende auf und an der Hamme.

JUFO-KJF-OHZ-Gruppenfoto-thumb

Fotos: Christof Renken / Roman Stelljes / Christoph Michaelis
JUFO-KJF-OHZ-Frhstck-thumb  JUFO-KJF-OHZ-Spiele-thumb
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren